WoW: Ein Vergleich zwischen der Schwierigkeit von Classic und WoD in Westfall ³

WoW: Ein Vergleich zwischen der Schwierigkeit von Classic und WoD in Westfall

Viele länger spielende Abonnenten von World of Warcraft behaupten sowohl in den Foren als auch in den sozialen Netzwerken immer wieder, dass früher alles besser war und Classic WoW oder TBC den Höhepunkt dieses Titels darstellen. Besonders oft wird dabei die aktuelle Schwierigkeit dieses Titels in Raids und in der Levelphase kritisiert, die aufgrund der Anpassungen aus den neueren Erweiterungen von diesen Spielern als viel zu einfach eingestuft wird.

Passend zu diesem Thema hat der Youtuber “Basih” vor Kurzem nun ein recht interessantes Video auf seinem Kanal veröffentlicht, welches einmal einen direkten Vergleich zwischen Classic, WoD und WoD mit Erbstücken während des Levelns eines Paladins anstellt. Dabei basiert das Ganze im Grunde auf den Erntegolems in der Zone Westfall, die bereits seit Classic World of Warcraft vorhanden sind und sich seit diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich verändert haben.

In diesem Video sieht man dabei sehr schön, wie ein Vanilla Paladin mit seinen alten Skills und den kurzweiligen Buffs bereits leichte Probleme mit einem dieser Erntegolems hat und nach beinahe jedem Gegner kurz etwas zu Trinken zu sich nehmen muss. Im Gegensatz dazu kann ein aktuell neu erstellter Paladin in WoD diese Gegner relativ schnell töten und bekämpft sogar ohne große Probleme mehrere Gegner nacheinander oder gleichzeitig. Sollte solch ein neuer Paladin dann allerdings auch noch Erbstücke tragen, dann sterben diese Erntegolems manchmal mit nur einem einzigen Angriff und stellen selbst in größeren Mengen keine Gefahr dar.

Auch wenn dieses Video somit im Grunde beweist, dass die Levelphase in World of Warcraft durch die neuen Erweiterungen wesentlich einfacher geworden ist, so muss man aber dennoch die Umstände hinter diesen Anpassungen bedenken. Viele Spieler wollen ihre Charaktere einfach nur auf Stufe 100 bringen oder haben aufgrund ihres echten Lebens keine Zeit mehr für das stundenlange Questen in einer einzigen Zone. Diesen Personen kommt eine einfachere Levelphase sehr entgegen, weshalb diese von den Entwicklern durchgeführten Anpassungen an der Schwierigkeit von World of Warcraft nicht unbedingt schlecht sein müssen.

Zusätzlich dazu ist auch noch die in diesem Video gezeigte Spielweise des Paladins sehr interessant. Man sieht in diesem Vergleich sehr schön, wie der alte Paladin mehr auf seinem automatischen Angriffen mit sehr kurzen Stärkungszaubern basiert, während der neue Paladin dauerhaft seine Fähigkeiten verwenden kann und einen durchaus “aktiveren” Eindruck vermittelt. Somit sind die Kämpfe gegen diese Erntegolems in WoD zwar wesentlich kürzer als in Classic WoW, aber dafür sehen sie dann auch etwas interessanter aus und erfordern mehr Einsatz des Spielers.

Quelle: JustBlizzard